Neue Angebote von Berufsbildung+

Eine geeignete berufliche Grundbildung zu finden, ist eine sehr herausfordernde Aufgabe. Und eine äusserst wichtige, denn danach investieren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen zwei (EBA) und vier Jahren (EFZ) in ihre Ausbildung.

Was interessiert mich beruflich? Was kann ich eigentlich? Was sind meine Stärken? Arbeite ich lieber draussen oder drinnen, in einem grossen Team oder lieber mit wenigen Menschen? Sind meine Schulnoten genügend für den Wunschberuf? Wie sind meine Möglichkeiten nach der Ausbildung?

Das sind umso mehr anspruchsvolle Fragen, wenn Jugendliche eine Beeinträchtigung haben und über kein unterstützendes Umfeld verfügen.

Berufsbildung+ lancierte im Sommer 2022 die neuen Angebote Berufsfindung und Schnuppern.

Im Angebot Berufsfindung werden während mehreren Besprechungen und unterschiedlichen Testings die Interessen und Möglichkeiten zusammen mit der Berufsberaterin von Impulsis möglichst genau ermittelt. Ziel ist ein Berufsfeld oder bereits zwei bis drei mögliche, konkrete und passende Lehrberufe zu ermitteln.

Im Schnuppern suchen die Kandidat:innen gemeinsam mit den Coaches von Berufsbildung+ Schnuppereinsätze im ersten Arbeitsmarkt. Die Teilnehmenden werden vor dem Schnuppern intensiv auf ihre Einsätze vorbereitet und die Coaches bleiben während dem Schnuppern sowohl mit den Jugendlichen als auch mit den Schnupperbetrieben im Kontakt. Nach dem Schnuppern besprechen die Teilnehmenden zusammen mit den Verantwortlichen der Betriebe den Schnupperbericht. Dieser Bericht gibt zusammen mit den mündlichen Rückmeldungen der Betriebe und der Teilnehmenden wichtige Anhaltspunkte für die weiteren Schritte im Bewerbungsprozess.

Ziel ist, dass die Teilnehmenden während dem Schnuppern ihre Berufswahl festigen und sich gezielt und selbstbewusst auf die Suche einer geeigneten Lehrstelle machen. Im Idealfall finden sie die Lehrstelle schon über einen Schnuppereinsatz.

Berufsbildung+ bietet weiterhin das Angebot Lehrstellenmatching an. Wir verfügen nun über mehr zeitliche Ressourcen, welche gerade bei Teilnehmenden mit Beeinträchtigungen oft notwendig sind.

Wir freuen uns auf die erweiterten Möglichkeiten mit den Angeboten Berufsfindung, Schnuppern und Lehrstellenmatching. Selbstverständlich bietet Berufsbildung+ weiterhin die Ausbildungsbegleitung während der beruflichen Grundbildung, in Vorlehren und Praktika an.

Ich bedanke mich herzlich bei meinem engagierten, flexiblen und hochprofessionellen Team, welches die anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen stets mit viel Herzblut und Humor angeht.

Tom Hofmann, Abteilungsleiter Berufsbildung+

Partnerbetriebe